• Freie Plätze am 15.04.2019

Zurzeit ist kein Platz frei. Sobald Veränderungen absehbar sind, werden wir dies allen umliegenden Jugendämtern mitteilen und auch hier ankündigen.

  • Sexualpädagogisches Konzept Stand 15.04.2019

Das Qualitätsprojekt 2018 wird weiter geführt. Im März wurde es im Qualitätsdialog mit dem Gelsenkirchener Jugendamt vorgestellt und diskutiert. In dem Rahmen wurden Materialien und Bücher angeschafft und Bereiche des umfangreichen Themenfeldes intensiv besprochen und beschrieben. In den nächsten Monaten werden weitere Themenbausteine bearbeitet und in das Konzept aufgenommen. Inzwischen wurde das Material und die Bücher gezielt bei Bedarf in der Arbeit eingesetzt.

  • Aus- und Weiterbildung/ Qualität der pädagogischen Arbeit

Eine Mitarbeiterin (Erzieherin) hat im Januar die mehrjährige Weiterbildung zur systemischen Fachpädagogin für Trauma und Gewalt begonnen. Damit wird die dritte von fünf Kolleg*innen zertifiziert.

  • Ausblick Sommer 2019

Einige Eltern(teile) der Bewohner*innen bereiten zurzeit gemeinsam eine Aktion für die Sommerferien vor. Wir sind gespannt, wohin es gehen wird. Und freuen uns ganz besonders über den Einsatz dieser Eltern!